Suche
Close this search box.

Ausbildung in
Informatik

App-Programmierung
Internet of Things
Softwareentwicklung

i am
connected

Informatik – Schlüssel der Digitalisierung

Wir leben im digitalen Zeitalter. Die meisten Branchen sind auf Daten, Datenverkehr, Anbindung von externen Systemen und auf komplexe Softwareprogramme angewiesen. 

Informatik und Informationstechnologie (IT) wirken sich auf alles aus. Von der wissenschaftlichen Forschung bis hin zu Gesundheitsentwicklung. Verkehr, Bankwesen, Kommunikation, öffentliche Verwaltung. Selbst bei der Bewässerung in Gärtnereien oder ganzen Hotelanlagen. Alltägliche Gegenstände wie Mikrowellen, Kühlschränke oder Türschlösser sind heutzutage mit unseren WLAN-Netzen und persönlichen Assistenten verbunden, zeigen uns mittels Sensoren Daten wie Temperaturen, Zeiten oder Statusberichte an.

Die Technologie hat die Welt verbessert, beschleunigt und stärker vernetzt. Aber das geschah nicht durch Zauberei. Wir verdanken diesen Fortschritt den klugen Köpfen von IT-Absolvent*innen, die ihre Leidenschaft nutzen, um Geräte und Computerprogramme zu entwickeln, die uns alle jeden Tag begleiten.

Du musst nicht gleich davon träumen, ein weiterer Bill Gates oder Steve Jobs zu werden. Du kannst die nächste Generation von Gadgets, Alltagsgegenständen, Hilfsmittel, Apps oder Softwareprogrammen mitgestalten. Etwas, das das Leben von Millionen von Menschen verbessern oder erleichtern wird.

Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um die Informatik-Ausbildung am bib International College und den attraktiven Jobmöglichkeiten im IT-Bereich und darüber hinaus.

Studi-Stimme

Interview mit Just zur Ausbildung in Informatik
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Informatik,
Anwendungsentwicklung,
Systemintegration –
was ist das eigentlich?

Kurz gesagt: Eine Ausbildung in Informatik ist die Lehre von Computern und Rechensystemen. Im Gegensatz zu Elektro- und Computeringenieuren befassen sich Informatiker*innen hauptsächlich mit der Software und verschiedenen Softwaresystemen. Einschließlich ihrer Theorie, Gestaltung, Entwicklung und Anwendung. Computerprogramme, Apps, Datenbanken sind Teilbestandteile.

Zu den wichtigsten Teilbereichen der Informatik gehören künstliche Intelligenz, Computersysteme und -netze, Sicherheit, Datenbanksysteme, Mensch-Computer-Interaktion, Bildverarbeitung und Grafik, numerische Analyse, Programmiersprachen, Softwaretechnik, Bioinformatik und Rechentheorie.

Programmierkenntnisse sind für Informatiker*innen unerlässlich, aber stellen sie nur einen Teilaspekt des Fachs dar. 

Informatiker*innen entwerfen und analysieren Algorithmen und Verfahren zum Erstellen von Programmen und untersuchen die Leistung von Computerhardware und -software. 

Die Herausforderungen, mit denen sie dabei konfrontiert werden, sind vielfältig und anspruchsvoll. Abstrakte Aufgaben (wie die Bestimmung, welche Probleme mit Computern gelöst werden können, sowie die Komplexität der Algorithmen, mit denen sie gelöst werden) sind nur ein Beispiel. Konkrete Aufträge, die Entwicklung von Apps, die auf verschiedenen Geräten gut funktionieren sollten, oder einfach zu bedienende Programme, Einhaltung von Sicherheitsstandards durch Computersysteme und vieles mehr, sind weitere Facetten der Informatik. Damit natürlich auch ein Teil deiner Ausbildung oder Studiums beim bib International College.

Berufliche Perspektiven

Computer, Smartphones und Tablets sind fester Bestandteil des privaten und beruflichen Alltags und die Informatik ist ohne Zweifel die Schlüsseltechnologie der heutigen Zeit. Die schnelle Auswertung und Verarbeitung großer Datenmengen sind maßgebliche Elemente technischer und geschäftlicher Prozesse. Die Wirtschaft benötigt händeringend qualifizierte Fachkräfte, die den stetig wachsenden Bedarf, vorwiegend in den Fachbereichen Anwendungsentwicklung, Hard- und Softwareinstallation, Vernetzung, Systemintegration, Schulung und Support bewältigen.

Das Gebiet der Informatik ist groß, vielfältig, und es sind Betätigungsfelder in praktisch allen Einsatzgebieten und Branchen vorhanden. Die meisten Arbeitsplätze gibt es bei Firmen und Organisationen, deren Hauptgeschäft die Softwareentwicklung im Kundenauftrag ist. Die wesentlichen Aufgabenbereiche sind hier die Analyse von Kundenanforderungen, die Planung, Entwicklung und Pflege von Anwendersoftware, die Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Wartung von Webseiten und Intranet-Anwendungen sowie die Realisation von Apps für den privaten und geschäftlichen Bereich.

Weiterhin gibt es viele Jobs bei speziellen IT-Dienstleistern und Firmen, deren Geschäftsfelder außerhalb der IT liegen. Hier sind die wesentlichen Tätigkeiten die Beschaffung, Installation und Konfiguration von Hard- und Software sowie Planung, Aufbau und Pflege von Netzwerken. Benötigt werden gut ausgebildete Fachkräfte daher in allen Branchen. In der Hotellerie, der industriellen Herstellung von Produkten, dem Lebensmittelsektor, dem Maschinenbau und, und, und …, mit der Ausbildung beim bib International College legst du den Grundstein und erwirbst die Grundlagen für deine Karriere im Fachbereich Informatik. 

Ausbildungsangebot

Deine Ausbildung in Informatik am bib International College startest du entweder mit einem Realschulabschluss/Fachoberschulreife oder mit Fachabitur/Abitur. Du erwirbst umfassende Basisqualifikationen, Grundlagen der Informatik, die dich zur begehrten Fachkraft in den unterschiedlichsten Bereichen in IT, Informatik und zahlreichen Gewerbebranchen machen.

  • Filter zurücksetzen

bib IT Talente

Informatik

Informatik – Option: Bachelor

IT Dual+

Medieninformatik – Option: Bachelor

Wirtschaftsinformatik – Option: Bachelor

Praxisnahe
Ausbildung

Nichts ist so wichtig wie die praktische Übung. Entsprechend nehmen Praxisanteile einen zentralen Stellenwert in all unseren Ausbildungsangeboten ein.

Dabei schwören wir auf Learning by Doing: Bei uns lernst du genau das, was im Job gefragt ist. Woher wir wissen, welche Skills gesucht sind? Weil wir seit vielen Jahren eng mit bekannten Unternehmen zusammenarbeiten. Freu dich auf ausgiebige Praxisphasen und konkrete Kundenprojekte!

Optionales
Studium

Eine abgeschlossene Ausbildung reicht dir nicht? Dann steht dir der Weg zu einem akademischen Abschluss nach deiner bib-Zeit offen.

Im Anschluss kannst du an einer unserer Partnerhochschulen in England oder Irland einen international anerkannten Bachelor-Abschluss erlangen. Und wenn du nicht so gern im Ausland studieren möchtest, kannst du ein verkürztes duales Studium an der FHDW absolvieren.

Staatlich
anerkannt

Als bib-Absolvent*in erwirbst du einen staatlich anerkannten Berufsabschluss. Durch unsere Exzellenz- und Zusatzleistungen bieten wir dir optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufsstart.

Pluspunkt dabei ist die mögliche Förderung der Ausbildung durch Schüler-BAföG (das aktuell sogar nicht zurückgezahlt werden muss).

Warum solltest du eine Ausbildung in Informatik absolvieren?

Eine Ausbildung in der Informationstechnologie (IT) oder im Fachbereich Informatik umfasst unschätzbare Lernerfahrungen und bietet perfekte Ausgangssituationen in eine erfolgreiche Karriere im IT-Bereich oder der Informatik.

Im Laufe deiner Ausbildung programmierst du, neben dem Erlernen von allen notwendigen Grundlagen, gemeinsam mit erfahrenen Fachleuten aus der Branche. Das bedeutet, dass du von Menschen mit praktischer Expertise lernen und in realen Situationen arbeitest. Dabei wird nicht erwartet, dass du sofort perfekt bist. Lernbereitschaft, Leidenschaft sowie der Wille zum Ausprobieren und Fehler machen, wird hier gefordert.

Das bib International College bietet im Bereich Informatik sowohl duale als auch vollschulische Ausbildungen an.  Die duale Ausbildung ist das Modell für die betriebliche Ausbildung und findet zur Hälfte im Ausbildungsbetrieb und zur Hälfte in der Berufsschule des bib statt. Für eine duale Ausbildung bewirbst du dich direkt beim Unternehmen. Schau dir dafür die aktuellen Ausschreibungen unserer Unternehmenspartner im Stellenportal an.

In der vollschulischen Ausbildung findet die Ausbildung hauptsächlich in der Schule statt. Am bib ist die Ausbildung trotzdem praxisnah durch Projektarbeiten im Unterricht und dein Hauptprojekt, das du zum Ende deiner Ausbildung in einem Unternehmen machst. Am Campus in Bergisch Gladbach kannst du die Projektphase wahlweise in der hauseigenen Studi-Firma durchlaufen.

Unsere Ausbildung im Bereich Informatik ist staatlich anerkannt

Ob dual oder vollschulisch – unsere Absolvent*innen am bib International College erwerben staatlich anerkannte Berufsabschlüsse. Auf diese Weise wird unsere Qualität als Ausbildungsstätte staatlich garantiert und ein entsprechendes Bildungsniveau sichergestellt.

Kosten &
Förderungstipps

Campus Bergisch Gladbach
Campus Paderborn

FAQs

Du hast Fragen? Hier hast du Antworten! 🧐

Es ist von Vorteil, wenn man sich in Mathe gut auskennt, ein grundlegendes Interesse für Technik mitbringt und eine gewisse Leidenschaft für das Lösen von Problemen entwickelt. Wenn du kein Mathe-Genie bist, aber trotzdem gut logisch denken kannst, bist du vielleicht ebenfalls ein Informatiktalent. Da bei uns im Programmier-Unterricht alles sofort ausprobiert wird und man sich das Programm nicht nur „abstrakt vorstellt“, musst du keine Informatik-Vorkenntnisse mitbringen.

Grundsätzlich kannst du nach dem Abschluss der Ausbildung entweder diese vertiefen, ein Studium beginnen oder in den Job einsteigen. Die Informatik-Ausbildung ist grundsätzlich sehr breit angelegt und umfasst einen weiten Bereich an Themen, so dass einem nach der Ausbildung sehr viele verschiedene Berufsfelder offen stehen: Anwendungsentwicklung, technische Informatik, Hardwareentwicklung, Software-, Web- oder Mobile-Development oder auch als Consultant.

Als Informatiker beschäftigst du dich unter anderem mit folgenden Aspekten: 

  • Analyse von Kundenanforderungen
  • Beratung von Unternehmen bezüglich der Einführung von Softwaresystemen
  • Beschaffung, Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Planen, Einrichten und Pflegen von IT-Systemen und Netzwerken
  • Weiterentwicklung und Umsetzung von DV-Konzepten
  • Planung, Entwicklung, Bereitstellung und Pflege von Software
  • Entwurf, Aufbau und Wartung von Datenbanken
  • Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Pflege von Webseiten, Intranet- und Extranet-Anwendungen
  • Entwickeln von Mobile-Apps für den privaten und geschäftlichen Bereich
  • Vertrieb von Informationssystemen
  • Projekte planen, durchführen und auswerten
  • Schulung von Kunden und Mitarbeitern

In der betrieblichen Ausbildung findet die Ausbildung zur Hälfte im Ausbildungsbetrieb und zur Hälfte in der Berufsschule statt. In der schulischen Ausbildung findet die Ausbildung hauptsächlich in der Schule statt, sie ist aber trotzdem praxisnah: Durch die Projekte, die im Unterricht durchgeführt werden und das Hauptprojekt in einem Unternehmen zum Ende der Ausbildung.

Das Studium der Informatik ist eine sehr theoretische und mathematische Ausbildung, in der es viel um Laufzeitanalysen, also die Ausführungsdauer von Programmen, die Konzeption von Softwaresystemen oder auch Beweisführungen geht. Programmieren lernst du eher am Rande und konzentrierst dich auf neueste Forschungen und entwickelst komplexe Systeme. In einer Informatik-Ausbildung lernst du die notwendigen Techniken und Verfahren, um reale praktische Probleme in Betrieben und bei Kunden zu lösen.

Ein Informatikstudium kannst du an Fachhochschulen, Technischen Hochschulen, Universitäten oder Berufsakademien durchführen. Neben dem klassischen Informatik-Studium gibt es auch eine Vielzahl an interdisziplinären Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Medizininformatik oder Geoinformatik, bei denen die Informatik-Inhalte mit denen einer Spezialisierung kombiniert werden.

Beratungstermin vereinbaren

und uns persönlich kennenlernen.

Jetzt bewerben

und am bib
International College durchstarten!